Ich habe noch eine gültige ESTA-Freigabe von letztem Jahr, habe allerdings in der Zwischenzeit geheiratet. Kann ich trotzdem mit dieser Genehmigung in die USA einreisen?

Der ESTA-Antrag muss immer mit dem Namen gestellt werden, der im gültigen Reisepass steht. Ist also der Reisepass auf den neuen Namen ausgestellt, muss eine neue ESTA-Freigabe beantragt werden. Auch die Flugdaten müssen mit Ihrem Reisepass übereinstimmen. Wird der Name des Ehepartners aber bei der Heirat nicht angenommen, behält die alte ESTA-Genehmigung ihre Gültigkeit.

Wichtige Adressen und Telefonnummern von US-Botschaften und Konsulaten in Deutschland:

Botschaft der Vereinigten Staaten in Berlin

Pariser Platz 2

10117 Berlin

Telefon: +49 (0)30 83050

Amerikanisches Generalkonsulat Frankfurt

Gießener Straße 30

60435 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0)69 75350

Amerikanisches Generalkonsulat München

Königinstraße 5

80539 München

Telefon: +49 (0)89 28880