Ich habe bei meinem letzten Besuch in den USA mit ESTA meine 90 Tage Aufenthalt überschritten. Wirkt sich das auf meine aktuelle Reise aus?

Ja. Die Daten des vorherigen Aufenthaltes sind bei den Behörden gespeichert. Liegt ein Verstoss gegen die Einwanderungsbestimmung vor, wie in diesem Fall, ist die Gefahr groß, dass die neue ESTA-Freigabe beim Check in für ungültig erklärt wird und die Einreise verweigert wird. In diesem Fall sollte man rechtzeitig ein reguläres Visum bei der amerikanischen Botschaft oder einem Konsulat beantragen. Die Aussichten, das Visum bewilligt zu bekommen sind in diesem Fall schwierig.

Es ist ratsam, die bestehenden Regelungen und Gesetze der USA einzuhalten.

Wichtige Adressen und Telefonnummern von US-Botschaften und Konsulaten in Deutschland:

Botschaft der Vereinigten Staaten in Berlin

Pariser Platz 2

10117 Berlin

Telefon: +49 (0)30 83050

Amerikanisches Generalkonsulat Frankfurt

Gießener Straße 30

60435 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0)69 75350

Amerikanisches Generalkonsulat München

Königinstraße 5

80539 München

Telefon: +49 (0)89 28880